Ein Mensch, der sich selbst erkennen sowie sein Denken, Fühlen und Handeln verstehen, verantworten und aktiv & selbst-bewusst gestalten möchte, tut gut daran, seine eigenen Biografie anzuschauen.

Auf diese Weise werden Muster, Meilensteine, Rollenverhalten, die Bestimmung, der “rote Faden” etc. sowie der Umgang mit den eigenen Entwicklungsaufgaben und -krisen deutlich.

Dies wiederum hilft, ungünstige Denk- und Verhaltensmuster abzubauen, Emotionen konstruktiv zu regulieren, Beziehungen erfüllender zu gestalten, gute Entscheidungen zu treffen, sich selbst treu zu sein, den eigenen Lebensplan zu gestalten, Lebenssinn zu generieren und Zufriedenheit zu erleben.

Die Voraussetzung für ein erfülltes Leben ist, dass v.a. auch psychologische Bedürfnisse (nach Zugehörigkeit, Kompetenz, Autonomie) erfüllt werden.

Darum gilt: “Mensch, erkenne Dich selbst.”

Für den Newsletter anmelden
„Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass Dr. Elke Baldy mir regelmäßig Informationen per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber von Dr. Elke Baldy widerrufen.“
Loading