Therapeutischer Schwerpunkt

Begleitung von Menschen in psychischen Belastungs-, Beanspruchungs- und Überforderungssituationen, die allein nicht mehr bewältigt werden, zu gestörtem Wohlbefinden, Inbalance, ersten Symptomen oder Lebensängsten etc. führen und in Anpassungsstörungen, Burnout-Syndrom, psychosomatische Erkrankungen, Depression u.ä. münden (können):

z.B.  in bestimmten (krisenhaften) Lebenssituationen, wenn die Bewältigung von Verlusten (Arbeitsplatz, Trennung, Gesundheit…) oder sogenannter Entwicklungsaufgaben (Adoleszenz, Berufswahl oder Finden der Berufung, Schwangerschaft, Geburt, Familienaufbau, Lebensmitte, Altern, Endlichkeit, Tod naher Menschen) nicht mehr aus eigenen Kräften gelingt.


Besondere Erfahrungen:

  • stressbedingte Erkrankungen, Burnout-Syndrom, chronische Erschöpfung mit psychosomatischen Beschwerden, Folgen einer Life-Domain-Inbalance 
  • psychische Beanspruchungsfolgen durch Beziehungen (wiederholte Beziehungskrisen, on-off-Beziehungen, Kommunikationsstörungen, psychischer Missbrauch, Suchterkrankung des Partners, unzureichende Konfliktbewältigungskompetenz…)
  • psychische Beanspruchungsfolgen durch narzisstisches Verhalten anderer: Begleitung von Menschen, deren Partner / Vorgesetzte / Eltern stark ausgeprägte narzisstische Merkmale oder sogar eine narzisstische Persönlichkeitsstörung aufweisen
  • Bewältigung von Co-Abhängigkeit 
  • Bewältigung vonTrennungen / Liebeskummer
  • Depression, Anpassungs- und Überlastungsstörungen
  • psychische Beanspruchungsfolgen im Zusammenhang mit Arbeit und Berufsausübung (Führungsverantwortung, Selbständigkeit, Emotionsarbeit als Dienstleister, Arbeitsplatzunsicherheit/-verlust, Klima in Arbeitsgruppen, Mobbing, Folgen von Multitasking, Zeitmanagement und Mobilität etc.)
  • psychische Beanspruchungsfolgen durch Mutterschaft/Elternsein (z.B. durch Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit, Kind mit besonderen Bedürfnissen, Krankheiten oder Behinderungen, Pubertät)

Therapeutische Begleitung, systemisches Mentoring und Coaching (Förderung der Selbstheilungskräfte, des Erkenntnisgewinnes und von Kompetenzen zur Emotionsregulation & Stressbewältigung etc.)
gehen hierbei immer Hand in Hand.

Gern unterstütze ich Sie auf Wunsch mit den Mitteln der Klassischen Homöopathie – auch in Form einer konstitutionellen (miasmatischen) Begleitung (Praxiserfahrung seit 1997) 


Meine Angebote entsprechen einer privaten (Dienst)Leistung.
Die Höhe der Kosten ist über das Engagement und die aktive Mitarbeit des Klienten definitiv beeinflussbar.
=> https://dr-baldy-psychologie.de/praxisorganisation/kosten/


Grundsätzlich liegt mein Fokus auf Vorbeugung, Früherkennung / Frühbehandlung oder Nachbegleitung psychischer Disbalancen bzw. Erkrankungen.
Manifeste psychische Erkrankungen, die auch medikamentöser Therapie bedürfen, gehören in die Hände Psychologischer Psychotherapeuten respektive Psychiater. Gern arbeite ich hier in einem multiprofessionellen Team zum Wohle des Betroffenen mit oder übernehme die Nachbegleitung zur weiteren psychischen Stabilisierung.


Gern, immer häufiger und erfolgreich begleite ich Klienten während der Wartezeit auf eine von der Krankenversicherung finanzierten Psychotherapie, wenn diese in jener Zeit nicht ohne Unterstützung sein möchten.
Oder ich begleite Klienten nach bzw. parallel zu Rehabilitationsmaßnahmen, um einem erneuten Auftreten vorzubeugen.


Wenn etwas zu heilen ist und Gesundheit gefördert werden soll: 
Gerne stehe ich Ihnen auch für eine Psychotherapie (im Sinne der Humanistischen Psychologie) zur Verfügung. Dies umfasst nach einem umfassenden Erstgespräch und fundierter psychologischer Diagnostik Klientenzentrierte Gesprächsführung, Biografiearbeit,  nach Rogers und

Sofern Sie dafür offen sind bzw. es wünschen, unterstütze ich die Therapie mit einem Achtsamkeit-, Sensitivitäts- und Kommunikationstraining (eigene Erfahrungen seit 1990) sowie mit Klassischer Homöopathie, die ich in einer fundierten dreijährigen Ausbildung erlernte und seit 1997 praktiziere. Dies hat sich bewährt, um therapeutische Erfolge im Alltag nachhaltig umzusetzen.

  • Paar- und Familientherapie (langjährige Erfahrung in der Begleitung von Müttern/Eltern)
  • Anamnese und Therapie empfundener Beziehungsunfähigkeit bzw. Bindungsangst
  • Anamnese, Therapie und Prophylaxe von Erschöpfung / Burn-out-Syndrom
  • Anamnese und Therapie allgemeiner seelischer Belastungen und Krisen, die allein oder mit bisherigen Strategien nicht bewältigt werden
  • Entscheidungsschwäche

Dazu biete ich Einzel-, Paar- und Gruppentherapien an.


Highlights:

  1. Besonders herausragende Erfolge ergaben sich nach mehrtägigen Einzeltherapien. Hier nimmt sich ein Mensch so gut wie möglich aus seinem Alltag heraus, um sich selbst (in einem Schutzraum und geborgen unter meiner Begleitung) wirklich zu begegnen, zu erkennen und den eigenen Weg zu gestalten. Dies führte in der Regel zu klaren Entscheidungen, höherem Selbstbewusstsein und -vertrauen sowie in klare Entscheidungen, die tatsächlich umgesetzt wurden.
  2. Natur- und Waldpraxis: In mehrjähriger Erfahrung durfte ich die Kraft der Natur immer wieder vermitteln und Öffnung, Entspannung, Erwachen der Intuition sowie Heilungsprozesse erleben. Insbesondere in Verbindung mit Stille und Achtsamkeit, Abstand und Bewegung lösen sich (oft hartnäckige) Knoten, deren Entwirrung ich gern begleite.
  3. Feierabend-Praxis: Für Menschen, die sich aus beruflichen und/oder familiären Gründen nicht zu üblichen Geschäftszeiten in eine Praxis begeben können.


Therapie bedeutet im Altgriechischen:  Jemandem dienen, jemanden begleiten – auf dessen persönlichen Weg.

Diesen Ansatz verfolge ich aus Überzeugung und Begeisterung. Zu erleben, wie Menschen ihre Aufgaben lösen, ihre Qualitäten erkennen und umsetzen und wissender, weiser, gesünder werden, ist wunderbar.

Für den Newsletter anmelden
„Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass Dr. Elke Baldy mir regelmäßig Informationen per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber von Dr. Elke Baldy widerrufen.“
Loading